Konzerte

Autofreier Sonntag

3. Juni 2018, 12:00 Uhr,  Altes Rathaus Hannover

„Hannover autofrei erobern!“ – einen ganzen Tag lang verwandelt sich die Innenstadt in eine 50.000 m2 große Partyzone. Dann heißt es: Vorfahrt für die über 100.000 Besucherinnen und Besucher – egal ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Rolli, dem Skate- oder Longboard unterwegs sind. Auf neun verschiedenen Meilen und Plätzen sowie fünf Bühnen zeigt das größte Umwelt- und Nachhaltigkeits-Event Deutschlands, dass Klimaschutz Spaß macht und Mobilität auch ohne Auto funktioniert

Um 12:00 Uhr spielen wir auf der Lebensstil-Bühne am alten Rathaus. Kommt vorbei!

https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Klimaschutz-Energie/Autofreier-Sonntag/Autofreier-Sonntag-2018

 

 

Open Stage in der Staatsoper

16. Juni 2018, 18:00 Uhr, Staatsoper Hannover

Ein Auftritt unter professionellen Bedingungen, Coaching durch Musiker des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover, Austausch mit anderen Musikern – die Jugendkonzertnacht open stage ermöglicht 21 jungen Ensembles eine außergewöhnliche Erfahrung. In diesem Jahr öffnet die Staatsoper Hannover am 16. Juni 2018 die große Bühne, die Foyers und den Laves-Balkon für eine Konzertnacht, die kaum abwechslungsreicher sein könnte.
Mit dabei: Acoustic Season, BEX, Bigband der Goetheschule, Bigband Gymnasium Burgdorf, Concert Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Garbsen, Deeooh, FORWARD, GONG – Landesschlagzeugensemble Niedersachsen, Handglockenchor Wiedensahl, Jbo-YoungStars Seelze, JEREMIAS, Jugendblasorchester der Musikschule Nienburg/W. e.V., Michèl von Wussow, Musikprofilklasse 10. Jg. des Ratsgymnasium Peine, Musikschule der Landeshauptstadt Hannover: Brassanover, Junge Streicher plus Orff-Ensemble sowie Zupforchester, Rebecca Gärtner, Red Carpet Disaster, Syriana Band, TonEcht sowie das Niedersächsische Staatsorchester Hannover unter der Leitung von Valtteri Rauhalammi.

http://www.staatstheater-hannover.de/oper/index.php?m=380&f=03_werkdetail&ID_Vorstellungsart=9&ID_Stueck=209#top

 

 

Fête de la Musique

21. Juni 2018

Am 21. Juni kommen hunderte Musikerinnen und Musiker in die City und machen sie zur Bühne. An fast 40 Orten spielen Bands, Chöre, Solisten und Orchester, darunter kleine und große Stars.

Die „Fête de la Musique“, 1982 als Fest der Straßenmusik in Frankreich entstanden, gibt es auf der ganzen Welt. Das größte Musikfest der Welt findet immer am Sommeranfang, am längsten Tag des Jahres und in der kürzesten Nacht statt. Mit ihr feiern Menschen die Kunstform Musik in all ihrer Vielfalt und begrüßen den Sommer.

Menschen kommen zusammen, machen Musik, spielen umsonst und meist draußen. Die „Fête de la Musqiue“ lebt vom Engagement aller: der musikalischen Bürger, der musikhörenden Bürger, der musikfördernden Bürger kurz: der musikliebenden Bürger. Jeder ist also aufgerufen, sich zu beteiligen.

Das weltweite Fest der Völkerverständigung, der Toleranz und Weltoffenheit ist der Paukenschlag zum Sommeranfang.

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Bühnen,-Musik,-Literatur/Musik/Festivals-Open-Airs/Fête-de-la-Musique/Fête-de-la-Musique-Hannover-2018